Kommissionieren bei -18 Grad!

09 August 2019 / By Benjamin Johannes

Onlineversand unter Extrem-Bedingungen: Kommissionierung in der Frostzelle!

Aus unserer Sicht stellte sich vor allem die Frage: welche mobile Hardware können wir Akkubetrieben bei -18°C nutzen? Die meisten MDE-Geräte (Smartphone mit Barcode-Scanner) werden mit Lithium-Ionen Akkus betrieben. Kälte wirkt auf die Akkus tödlich: gewisse technische Prozesse führen zu einer unbrauchbar schnellen Entladung und zum Verschleiß. Die Kollegen der Firma POHL electronic unterstützten uns hochklassig bei der Suche nach einer passenden Hardware-Lösung und vermittelten uns mehrfach Testgeräte. Nach einigen Versuchen konnten wir MDE-Geräte finden, die einen klassischen Arbeitszyklus von über 8h ohne nachladen in der Frostzelle standhielten. Schnell auswechselbare Ersatzakkus stellen den Betriebsablauf auch im Fehlerfall sicher.

Wir können Dank der Digitalisierung und der eingeführten Teil-Automatisierung knapp 40% mehr Aufträge mit dem gleichen Personal abdecken – was uns im Betriebsergebnis deutlich verbessert.

Sebastian Paufler - Geschäftsführer Paufler GmbH

Durch die digitale Transformation werden die Pakete heute deutlich schneller und mit einer Fehlerquote von nahezu Null verpackt. Gleichzeitig nahmen wir uns die Nebenprozesse vor: die Adressvalidierung automatisierten wir weitestgehend und verhinderten damit Zustellprobleme. Sobald ein Paket das Haus verlässt, wird nicht nur der Kunde benachrichtigt, sondern die Rechnung mit dem passenden Buchungssatz (inkl. Zuordnung der  Buchungskonten) an die Software des Steuerberaters übermittelt. Durch eine sichere Archivierung entfällt das Ausdrucken von Rechnungen, was nicht nur personelle Ressourcen schont, sondern auch unsere Umwelt.